Hallo Goldbienerl,
ja, das ist mehr als richtig: selbst herumdoktern schadet sicher!
Ich durfte auch kein Deo verwenden und natürlich nicht auf der Haut mit Seife herumrubbeln, aber gar nicht waschen (fast 2 Monate lang), das hätte ich nicht ausgehalten, wäre auch nicht möglich gewesen, weil beim Duschen einfach was drüberläuft, auch wenn man sich nicht direkt am bestrahlten Bereich wäscht.
Cremes durfte auch ich nicht verwenden während der Bestrahlung (und dadurch natürlich auch nicht vorher), aber für nachher hab ich auf alle Fälle eine Creme vom Arzt bekommen - ich hab nicht mal selbst danach gefragt, mir wurde das angeboten, als die "Strahlenschäden" sichtbar wurden. Irgendwie war ich mir aber jetzt durch deine Aussage nimmer sicher - ist ja schon lange her, hab darum noch schnell gegoogelt:
http://www.vitanet.de/gesundheit/krebs/brustkrebs/behandeln/strahlentherapie/NebenwirkungenAuf alle Fälle sollte man das machen, was die Ärzte sagen, das ist klar. Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Meinungen dazu auch von den Ärzten, darum ist es wichtig, das zu tun, was einem da empfohlen wird, wo man in Behandlung ist.
Liebe Grüße, Erika