Autor Thema: Salbe bei/nach Strahlentherapie  (Gelesen 3590 mal)

Tanja

• Super - User
Salbe bei/nach Strahlentherapie
« am: 19. Februar 2008, 14:47 »

Meine Bekannte hat BK.

Sie "jammert" sehr über Juckreiz und auch sonst verändert sich die Haut; 3. Bestrahlung.

Kann wer eine Salbe empfehlen, während der Bestrahlung (Klinik sagt nein) oder

nach der Strahlentherapie?

Danke!

Erika

• häufiger Benutzer
« Antwort #1 am: 19. Februar 2008, 14:59 »
Hallo Tanja,

ich hatte dieses Problem auch während der Strahlentherapie. Ich habe aber da sofort vom Krankenhaus eine Salbe bekommen, die mir auch geholfen hat (natürlich durfte ich sie während der paar Minuten der Bestrahlung nicht raufgeben). Nachdem das leider schon 6 Jahre her ist, weiß ich nicht mehr welche Salbe das war, wenn ich mich richtig erinnere, war das ganz was "Einfaches" wie Bepanthen. Mir wurde auch immer eindringlich gesagt, dass ich gerade bei der bestrahlten Brust immer darauf achten soll, dass sie ordentlich gecremt wird. Warum das bei deiner Bekannten anders sein soll  ???

Liebe Grüße, Erika
Mein Lebensmotto: Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

goldbienerl

• häufiger Benutzer
« Antwort #2 am: 19. Februar 2008, 16:22 »
Hallo Tanja !

Bei mir hat das Krankenhaus auch gesagt ich sollte keine Cremes benutzen.
Nicht waschen, keine Seife, kein Duschgel und kein Deo.
Das einzige was ich benutzen durfte war Babypuder.
Im Krankenhaus sagten mir die Schwestern Probleme gibt es nur,
wenn Frau anfängt selbst herumzuexperimentieren.

LG Goldbienerl

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Leben zu leben:
So, als wäre nichts ein Wunder,
oder so,
als wäre alles ein Wunder.

Erika

• häufiger Benutzer
« Antwort #3 am: 19. Februar 2008, 17:48 »
Hallo Goldbienerl,

ja, das ist mehr als richtig: selbst herumdoktern schadet sicher!

Ich durfte auch kein Deo verwenden und natürlich nicht auf der Haut mit Seife herumrubbeln, aber gar nicht waschen (fast 2 Monate lang), das hätte ich nicht ausgehalten, wäre auch nicht möglich gewesen, weil beim Duschen einfach was drüberläuft, auch wenn man sich nicht direkt am bestrahlten Bereich wäscht.
Cremes durfte auch ich nicht verwenden während der Bestrahlung (und dadurch natürlich auch nicht vorher), aber für nachher hab ich auf alle Fälle eine Creme vom Arzt bekommen - ich hab nicht mal selbst danach gefragt, mir wurde das angeboten, als die "Strahlenschäden" sichtbar wurden. Irgendwie war ich mir aber jetzt durch deine Aussage nimmer sicher - ist ja schon lange her, hab darum noch schnell gegoogelt:
http://www.vitanet.de/gesundheit/krebs/brustkrebs/behandeln/strahlentherapie/Nebenwirkungen

Auf alle Fälle sollte man das machen, was die Ärzte sagen, das ist klar. Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Meinungen dazu auch von den Ärzten, darum ist es wichtig, das zu tun, was einem da empfohlen wird, wo man in Behandlung ist.

Liebe Grüße, Erika
Mein Lebensmotto: Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Siegfried

• häufiger Benutzer
« Antwort #4 am: 19. Februar 2008, 20:40 »
Hallo meine Damen
Mir hat eine Tante ein Öl aus Ringelblume und ?Olivenöl? gemacht.
Das Öl habe ich in den Bestrahlungspausen und danach verwendet, war mir eine große Hilfe.
Wenn ich mich recht erinnere hat meine Tante die Ringelblumen aus dem Garten, in dem Öl ziehen lassen, aber nicht im Licht sondern im Dunkeln. Leider ist die Gute nicht  mehr unter uns, sonst hätte ich mir schon all ihr Wissen angeeignet. 
Liebe Grüße Siegfried

engel77

• Neu_hier
  • *
Re: Salbe bei/nach Strahlentherapie
« Antwort #5 am: 19. Februar 2008, 22:51 »
Hallo Tanja!!

Als der erste Juckreiz kam,sprühte man gleich nach der Bestrahlung mit Bepanthen-Spray .Das durfte ich auch zu Hause machen.Natürlich nicht unmittelbar vor der Bestrahlung.Als sich die Haut
mehr beansprucht wurde hatte die Klinik eine selbstgemischte Creme. Der Arzt hat mit empfohlen nach der Therapie mit ringelblumen-Salbe vorzugsweise selbstgemacht,Bioladen,Bauernmarkt,zu cremen

Tanja

• Super - User
Strahlentherapie: Salbe wegen starkem Juckreiz und Hautveränderungen
« Antwort #6 am: 19. Februar 2008, 22:56 »
Liebe Forengemeinschaft,

herzlichen dank für eure (bisherigen) Infos.
Gleich morgen werde ich mich mit Edith treffen und ihr dasvon berichten.
Sicher wird sie es noch mit dem betreuenden Onkologen/Radiologen
besprechen müssen, aber das ist schon mal was!

Gruß
Tanja

PS: Schreibt mir doch bitte eine PN, wer schon mal im neuen chat war.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2008, 22:57 von Tanja »

Maria Magdalena

• Neu_hier
  • *
Re: Salbe bei/nach Strahlentherapie
« Antwort #7 am: 22. Februar 2008, 15:43 »
Hallo Tanja,

mir steht die Strahlentherapie auch noch bevor und es wurde mir die Salbe "Legaderm" 2 x tgl. empfohlen.

LG

Maria Magdalena

christina62

• Global Moderator
  • Super - User
Salbe
« Antwort #8 am: 01. März 2008, 16:00 »
Hallo Mädls!
Ich habe auch wieder mal eine Frage:

Man sollte die Brust immer eincremen. Auch danach. So,nun mein Problem. Bei mir zieht sich die Brustwarze seit der Operation ein. Wenn ich eincrem,dann habe ich am Warzenrand immer einen Belag. Komt das von eincremen, oder kann es auch Eiter sein. Man sieht das nicht so genau. Und die Ärzte sind sich glaub ich auch nicht sicher.
Hat das Problem von euch auch jemand?
lg christina
Jeder Tag ist ein kleines Leben.

Betreue die Unterforen Brustkrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterhalskrebs

katzenmama

• gelegentlicher User
  • **
« Antwort #9 am: 24. März 2008, 21:13 »
Hallo Christina,
Mir steht OP und Bestrahlung ja noch bevor,deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.
Aber wenn du beim eincremen die Brustwarze außen vor läßt,kannst du zumindest ausschließen das es davon kommt,oder es bestätigt sich,wie auch immer.  ;)
LG.Conny