Autor Thema: Fragen ???  (Gelesen 7885 mal)

christina62

• Global Moderator
  • Super - User
Fragen ???
« am: 09. Juni 2007, 19:21 »

Hallo Mädls und Jungs!!!!!

Mir ist aufgefallen,  dass sich jeder hier bemüht neue Beiträge einzustellen.

Aber was mir fehlt -sind die Fragen wie in anderen Forens.

Da wird zu allem möglichen Krebsarten  disskutiert, gefragt, geantwortet und.......!

DAS VERMISSE ICH HIER!

Also scheut euch nicht uns zu fragen!!! Oder auch selbst eure Erfahrungen hier kund zu tun.

lg Christina
Jeder Tag ist ein kleines Leben.

Betreue die Unterforen Brustkrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterhalskrebs

christina62

• Global Moderator
  • Super - User
Was darf ich mit der Hand machen?
« Antwort #1 am: 10. Juni 2007, 12:12 »
Ich habe schon mal selber eine Frage an euch!

Mir wurden 14 Lymphknoten vom Arm bei BK OP genommen. Jetzt sollte ich ja einige Dinge beachten, die ich auch mache.
Aber -
in meiner Arbeit muß ich täglich mehrer Container (im Lebensmittelgeschäft) vom Lager ins Geschäft rollen.
 Wäre ja keine schwere Arbeit, obwohl es mir jetzt noch sehr weh tut, -zieht sich bis ins Schulterblatt.
Meine Frage-
wird das besser? ist das schon zu viel Anstrengung?(Lymphödem)
kann man auch nordic walken gehen?(die Arme werden hier sehr viel beansprucht)
Sollte man wirklich gar nichts mehr auf dieser Seite tragen?

danke für eure Antworten!!

lg christina

Berti

• Neu_hier
  • *
Re: Fragen ???
« Antwort #2 am: 11. Juni 2007, 01:25 »

Hallo Mädls und Jungs!!!!!

Mir ist aufgefallen,  dass sich jeder hier bemüht neue Beiträge einzustellen.

Aber was mir fehlt -sind die Fragen wie in anderen Forens.

Da wird zu allem möglichen Krebsarten  disskutiert, gefragt, geantwortet und.......!

DAS VERMISSE ICH HIER!

Also scheut euch nicht uns zu fragen!!! Oder auch selbst eure Erfahrungen hier kund zu tun.

lg Christina

Gute Frage!!!

Info-Forum oder Frage-Forum, das ist wohl hier die Frage, oder?

Noch irgendwelche Fragen?

LG Berti

christina62

• Global Moderator
  • Super - User
Fragen ???
« Antwort #3 am: 11. Juni 2007, 18:36 »

Lieber Berti  -
wenn du Vorschläge hast, dann lass es uns wissen .
Ja, und  ich habe 1000 Fragen, aber die du sicher nicht beantworten kannst.

Andere Foren sind auch "gemischt" und das funkt, warum auch nicht bei uns?????????

Erika

• häufiger Benutzer
Fragen ???
« Antwort #4 am: 19. September 2007, 11:16 »
Hallo!

Zitat
Info-Forum oder Frage-Forum, das ist wohl hier die Frage, oder?

Also ich seh das so wie Christina.
Dass man hier viele und tolle Infos erhält, dafür sag ich mal gleich DANKE!
Trotzdem denke ich auch, dass gerade der persönliche Erfahrungsaustausch in einem Forum wichtig ist. Denn Infos bekomme ich überall im Internet, in div. Büchern, den Medien usw. - aber das was uns alle wirklich bewegt, wie es uns wirklich geht mit der Diagnose, den Behandlungen ... das können nur wir selber berichten.

@Christina: Ich hoffe, deine Schmerzen sind mittlerweile Vergangenheit. Ich kann dir dazu nichts sagen, weil ich davon nicht betroffen war. Mir wurden nur die Wächterknoten entfernt und da hatte ich dann absolut keine Probleme.

LG Erika
Mein Lebensmotto: Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Gitti

• Super - User
Wann ist Brustaufbau ideal?
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2007, 17:47 »

Hallo!

Meine Freundin hat eben eine Brustkrebsoperation gehabt. Dabei mußte auch im
gesunden Bereich operiert werden.

Sie hat noch gar nicht alle Befunde, weiß also noch nicht ob alles gut verlaufen ist,
doch möchte sie gerne wissen, wann ein Brustaufbau möglich ist.

Ob noch eine Bestrahlung kommt, weiß sie auch nicht; Chemo wahrscheinlich nicht!

Und wenn, wird die Bestrahlung vor oder nach dem Brustaufbau gemacht?

Lieben Dank für eure Hilfe!

Gitti

hilde

• intensiv Benutzer
Brustaufbau
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2007, 15:39 »
Servus Gitti,

auf jeden Fall würde ich das Thema Brustaufbau baldmöglichst mit den Ärzten besprechen.

Infos habe ich früher einmal von hier gefunden.

http://www.chirurgie-portal.de/plastische-chirurgie/brustrekonstruktion.html

Wiederaufbauoperation nach Brustentfernung - Operativer Wiederaufbau der Brust

Gruß

Hilde

blümle

• Neu_hier
  • *
Brustaufbau
« Antwort #7 am: 04. Januar 2008, 08:41 »

Hallo Gitti,

schau mal hier...................

http://www.brustwiederherstellung.de/index.html

das habe ich vor einer Weile im Internet gefunden, als ich mich mit diesem Thema auch befaßt
habe. Ich für meinen Teil habe mich jetzt mit den Gegebenheiten abgefunden und werde diesen
Aufbau nicht machen lassen.....aber das muß jede für sich entscheiden.

Liebe Grüße und für alle ein gesundes, friedvolles, kraftvolles, lichtes Jahr 2008!!!!

vom blümle

katzenmama

• gelegentlicher User
  • **
« Antwort #8 am: 15. Januar 2008, 21:45 »
hallo und ein gesundes neues jahr!besser spät als nie ;D.
das stimmt schon was erika und christine schreiben.vielleicht wäre es nicht schlecht wirklich über privatere probleme zu schreiben,so wichtig das fachliche auch ist und deshalb fange ich damit auch an.ich habe jetzt die 3 vor opperative chemo weg.mit den einhergehenden problemen wie haarausfall,schwäche und auch mal schmerzen/übelkeit komme ich dank guter tabletten und vor allem der rücksichtnahme meines mannes super zurecht.allerdings bin ich extrem reizbar geworden,was absolut untypisch für mich ist.das hat mein kleiner schon zu spüren bekommen(was mich sehr erschreckt hat),mein mann bekommt das sogar sehr oft zu spüren.mich stört dann die fliege an der wand.das ist merkwürdigerweise immer nach der chemo und hält ein paar tage an.das empfinde ich noch schlimmer als die nebenwirkungen der chemo.auch wenn ich das weiß und mir selbst sage ruhig zu bleiben,schaffe ich es in bestimmten situationen nicht und die gründe sind oft pille-palle,wenn ich wütend werde.mich würde sehr interressieren ob andere auch probleme in dieser art haben.also bis dann katzenmama

Gitti

• Super - User
Empfindlich und übergenau???
« Antwort #9 am: 16. Januar 2008, 09:29 »

Servus,

auf Grund der nicht erhaltenen Therapie kann ich hier nur eingeschränkt mitreden.
Von einer Bekannten aus der SHG weiß ich aber, dass es bei ihr so ähnlich war.
Sie hat das dann glaublich mit einem Psychoonkologen besprochen im Rahmen einer
Serie Psychotherapie.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen:
Man ist plötzlich lebensbedrohemd krank, hat aber das Leben noch vor sich, also ist
noch relativ jung. Unterschiedlich "angenehm" waren Hilfen zur Bewältigung der psychischen und
physischen Schwierigkeiten.
Wenn die Hilfen gering sind, man bewußt oder unbewußt etwas verzweifelt, wären
solche Reaktionen ggf. doch eine "Ersatzreaktion" zwecks gewünschter Beachtung.
Ich bin aber keine Psychologin!

Alles Gute!

Gruß Gitti

Tanja

• Super - User
Aber auch "große Unbekannte"
« Antwort #10 am: 16. Januar 2008, 19:59 »
Hallo,
dass es nach so schwerwiegenden Therapien (Strahlen, Chemo) im Körper ein Durcheinander
gibt, wundert mich keinesfalls.
Der/die eine Person wird eher stimmungsmäßig aggressiv, und die andere Person vielleicht
depressiv.
Beim einen Patienten dauert das kurz, beiu einem länger, und dann wieder, wie bei mir, ich
merke es, wenn mehrere Abnormen zusammentreffen, egal ob mehrere verschiedene
Belastungen, oder vielleicht die Menstruation, oder der Vollmond.
Gut ist es, wenn es stark ist, dass ich es merke, und jemanden habe, darüber zu reden.
Alles Gute!
Tanja

Renate

• Neu_hier
  • *
Fragen ???
« Antwort #11 am: 17. Januar 2008, 16:35 »
Hallo,
ich glaub zu wissen, warum so wenige fragen. Wenn man eine Frage stellt, egal in welchem Thread, bekommt man x PN mit dem Hinweis was man falsch gemacht hat und was wo etc. hingehört. Da fragt jeder nur 1x, dann gibt man auf.  ??? Renate

Susi

• Neu_hier
  • *
« Antwort #12 am: 17. Januar 2008, 17:12 »
Liebe Renate,
RICHTIG du triffst den NAgel auf den Kopf!!!! Allein meine Neujahrswünsche waren anlaß für Pn`s wie ich es hätte machen sollen....
Ganz liebe Grüße
Susi

Gitti

• Super - User
Fragen ???
« Antwort #13 am: 17. Januar 2008, 18:42 »
Hallo,
ich glaub zu wissen, warum so wenige fragen. Wenn man eine Frage stellt, egal in welchem Thread, bekommt man x PN mit dem Hinweis was man falsch gemacht hat und was wo etc. hingehört. Da fragt jeder nur 1x, dann gibt man auf.  ??? Renate

Hallo Renate,

ich glaube du hörst da ein bisserl das Gras wachsen. Wie viele PN hast du von wem aller bekommen mit dem Hinweis, was du falsch gemacht hast? Und hast du dann keinen zweiten Beitrag mehr gerschrieben?

Hallo Susi,
ich sehe das anders!

Ich habe am Anfang ein einziges Mal eine PN von Dietmar bekommen, und darüber war ich dankbar. Er hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass meine Frage in diesem Thread nur von Angemeldeten gelesen werden kann. Und das wäre nun doch ein wenig sehr wenig! Ich habe das gerne geändert. So konnte ich mit durchschnittlich 2000 Aufrufen/Tag rechnen. Die PN`s die ich erhielt/erhalte sprechen für sich!

Auch ist diese Meinung auch sonst falsch:
Sieh mal nach, wie viele bisher nur 1 Frage/1 Beitrag geschrieben haben ("...und dann aufgaben...")! Waren es 3, 5, oder 7? Steht alles bei den "Mitgliedern"!

Vielmehr bin ich der Auffassung, dass in diesem Forum von den Krebspatienten viel verschiedene Informationen gesucht werden. Und genau diese Information die man sucht werden scheinbar auch gefunden! Sonst würden nicht 3 von 4 laufend wieder in dieses Forum zurückkommen - es würde "aussterben". Das Gegenteil ist der Fall, erfreulicherweise, wahrscheinlich mit viel werbung von 5 "Hauptamtlichen" die mit Flugblätter, Wortanzeigen, Emailanhänge, Hinweise in anderen Foren etc. großflächig werben.

Auch das spricht für die gute Akzeptanz:

zu gleich anwesend :
jetzt 84
heute zugleich bis zu 138
zugleich anwesend 276, am 16. November 2007, um 22:05.

Oder:
Höchste Zahl der Aufrufe an einem Tag: 4.11.07 -  4254 Aufrufe
detto 3.500 am 6. und 9.1.08

Oder, das finde ich SUPER:
54.010 Aufrufe im November, oder
60.224 detto im Dezember.

Ich meine eher,
man will hier mehr Anonymität auf der Suche nach Infos. Sei es die Mentalität der Krebspatienten als Solches,
eine häufige Depression die mit einher geht, oder die Ruhe, die man will.

Und ansonsten freue ich mich, dass es einen chat gibt, den ich aber fast nie betrete und der auch wenig ankommt. Warum? Siehe vor!

Dafür "plaudere" ich oft mittels PN.!

Gruß

Gitti

« Letzte Änderung: 17. Januar 2008, 21:47 von Gitti »

goldbienerl

• häufiger Benutzer
Fragen ???
« Antwort #14 am: 17. Januar 2008, 21:20 »
Hallo euch allen !

Ich finde Gitte hat recht. Leider wollen hier viele Krebspatienten Anonym bleiben. Es wird zwar gelesen aber kaum einer will selbst über seine Probleme und Ängste schreiben. Das finde ich sehr schade, :-[ bin ich doch der Meinung wer könnte einen Krebspatienten besser verstehen als ein anderer Krebspatient.

Vielleicht sollten wir öfters einfach reinschreiben wenn  es uns schlecht geht.
Das es etwas menschlicher wird. So ein Kummerkasten soll ja oft Wunder bewirken.
Okay, dann fange ich mal an ! Mir geht es heute schlecht !  :'( Habe heute meine Monatsspritze Zolatex bekommen und mein ganze Bauch spannt. Außerdem hab ich ein 24 EKG umgeschnallt bekommen und alle 15 min piepst das Ding und pumpt es ich sich auf das nervt.

So nun wünsche allen Lesern noch einen gemütlichen Abend
liebe Grüße Goldbienerl

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Leben zu leben:
So, als wäre nichts ein Wunder,
oder so,
als wäre alles ein Wunder.