Autor Thema: Fragen ???  (Gelesen 7885 mal)

katzenmama

• gelegentlicher User
  • **
Re: Fragen ???
« Antwort #45 am: 08. Februar 2008, 17:31 »
ja,da gebe ich heavensdevil auch recht.wenn man wirklich nur zuhören würde ohne oben aufgeführte kommentare,wäre ich sicherlich dem auch nicht so abgeneigt,wenn man es braucht.
aber leider habe ich immer bei sowas das gefühl das irgendwas gesagt werden muß um mitleid zu zeigen oder einem zu erklären wie man sich den tag oder die kräfte besser einteilt.so nach dem motto:ich habe dir tips gegeben,gehts jetzt wieder? :P

heavensdevil

• Neu_hier
  • *
« Antwort #46 am: 08. Februar 2008, 18:04 »
Hallo Erika
Danke für Deinen wunderbaren Wunsch, es ist nur leider so, dass nur wenige von uns in Zeiten der Not eine derartige Person an ihrer Seite haben. Hoffentlich hast Du mit Deiner Doppelbelastung, das Glück einen solchen Menschen, an deiner Seite zu haben.
Du hast recht, das es wichtig ist dem Gegenüber die Gewissheit zu vermitteln, dass er, seine Anliegen und seine Probleme ernst genommen werden.
Mitleid ist nicht unbedingt erwünscht und oft auch nicht förderlich.
Manchmal ist es sogar erforderlich das man den Kranken auf den Boden der Realität zurückholt, das kann schon mal sehr hart sein, ein Moralischer Tritt „Verzeihung die Damen“ in die Kehrseite. 

Hallo Katzenmama
Das Zuhören ist eigentlich die Stärke von Euch Frauen und das Ratschläge geben ist die Domäne von uns Männern. Aber ich weis was du meinst, ich musste und muss mir immer solche Kommentare verkneifen und wenn ich sie gebe, Frage ich vorher,  bei einem JA atme ich noch einige male durch und lege dann jedes Wort auf die Goldwaage.

L. G.  heavensdevil

Erika

• häufiger Benutzer
Fragen ???
« Antwort #47 am: 08. Februar 2008, 18:58 »
Hallo heavensdevil,

ich hab das Glück, eine wunderbare Familie und tolle Freunde zu haben, aber keinen Partner. Ob das jetzt Pech oder Glück ist, kann ich nicht sagen.
Ja, ja das mit dem Tritt in den H... ist schon gut so. Meine beste Freundin sagt immer, wenn es mir mal schlecht geht und ich anfange zu grübeln: "Es steht dir zu, dass du mal eine kleine Depriphase auslebst, hast auch allen Grund dazu... aber wenn das zu lange andauert, gibt's eine Tritt von mir  ;)" Und das find ich gut, erstens muß ich dann lachen (zumindest grinsen) bei der Vorstellung und zweitens gibt es mir eben das Gefühl, dass es schon auch lebenswert ist dieses manchmal verdammt harte Leben. Na und ist es nicht so, dass es auch unsere Lieben manchmal nicht leicht haben durch dieses mit uns Mitleiden, diese Hilflosigkeit uns nicht immer wirklich so helfen zu können, wie sie es gerne tun würden. Also haben doch alle was davon, wenn man aufs Leben nicht vergißt .... zumindest dann, wenn man aus dem Gröbsten heraus ist was Therapien, ersten Schock, Verarbeiten usw. betrifft. 

Liebe Grüße, Erika
« Letzte Änderung: 08. Februar 2008, 19:01 von Erika »
Mein Lebensmotto: Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

katzenmama

• gelegentlicher User
  • **
« Antwort #48 am: 08. Februar 2008, 20:40 »
hallo heavensdevil :)
sei froh das du mich nicht kennst.ich bin zwar nicht schlecht im zuhören,aber besser im schattern. ;D
mein mann meinte letztens zu mit wo meine pausentaste ist ;)seit ich wegen der geschichte zu hause bin,halt ich anscheinend ,wenn er von der arbeit kommt,kaum noch den mund. ;D

Evi

• intensiv Benutzer
Brustkrebs: Patientinnen helfen Patientinnen
« Antwort #49 am: 03. Juli 2008, 17:47 »

Neues Internetangebot für Brustkrebs-Patientinnen

„Gemeinsam gegen Brustkrebs – Patientinnen helfen Patientinnen", das ist die Devise der neuen Internetseite www.senocura.de.
Die Webseite entstand auf Initiative des Vereins SenoCura - Gemeinsam gegen Brustkrebs e.V. Sie bietet Patientinnen mit Brustkrebs die Möglichkeit,
mit informierten Ansprechpartnern in Kontakt zu treten.

Das Besondere an www.senocura.de: Hier kommen vor allem Betroffene zu Wort. So finden Nutzerinnen zum Beispiel unter „Was ist Brustkrebs" Erfahrungsberichte von Patientinnen. Eventuell aufkommende Fragen können sie im Patientinnen-Netzwerk direkt an die Betroffenen stellen. In diesem interaktiven Bereich trifft die Interessierte zudem auf weitere Gruppen, z.B. Frauenkreise. Das Netzwerk stellt somit eine weit gefächerte Gemeinschaft dar, die Unterstützung bei vielen Fragen und Problemen rund um das Thema Brustkrebs bietet. Damit ermöglicht die neue Webseite den Austausch und die Weitergabe wichtiger Erfahrungen von Patientin zu Patientin. Daneben stehen aber auch Ärzte oder Mitarbeiter von Brustzentren Rede und Antwort zu Fragen von Betroffenen, Angehörigen und Interessierten.

Der gemeinnützige Verein SenoCura - Gemeinsam gegen Brustkrebs e.V., der hinter dem Webangebot steht, wurde im April 2007 gegründet und hat seinen Sitz in Bayreuth. Seine wichtigsten Arbeitsschwerpunkte sieht er in der Unterstützung und Förderung von Projekten, die u.a. Behandlungen oder die psychische und familiäre Soforthilfe für Brustkrebs-Patientinnen betreffen. Auch die Koordination von Selbsthilfegruppen zählt dazu. Im Rahmen von Forschungsprojekten bietet SenoCura finanzielle Unterstürzung, sei es bei der Anschaffung von Geräten oder bei den Kosten für Personal und Organisation.

Darüber hinaus organisiert der Verein eine Reihe von Veranstaltungen, wie beispielsweise das sportliche Event „Laufen gegen Brustkrebs" in Bayreuth, um die Aufmerksamkeit für Brustkrebs in der Öffentlichkeit zu erhöhen, aber auch um Frauen zum Thema Brustkrebs und über die Möglichkeiten der Früherkennung zu informieren. Die Termine können unter www.senocura.de in der Rubrik „Aktuelles" abgerufen werden.

Quelle: Nach Informationen von www.senocura.de
Autor: bsmo Redaktion
Stand: 11-06-2008

Evi

• intensiv Benutzer
Umfrage zum Thema "Fortgeschrittener Brustkrebs"
« Antwort #50 am: 08. November 2008, 14:40 »

Umfrage zum Thema "Fortgeschrittener Brustkrebs"

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung von Frauen in Deutschland. Es können aber auch Männer an Brustkrebs erkranken. Dies ist allerdings selten und daher wenig bekannt.

Wir erarbeiten derzeit im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses im Gesundheitswesen (G-BA) Gesundheitsinformationen zum Thema "Brustkrebs". Wir konzentrieren uns dabei auf den fortgeschrittenen Brustkrebs und werden Informationen für Betroffene und ihre Familien entwickeln.

Bei einem Brustkrebs bildet sich neues, bösartiges Brustgewebe. Manchmal schreitet der Brustkrebs trotz Behandlung weiter voran, oder er wird erst im fortgeschrittenen Stadium entdeckt. Dann beschränkt sich der Krebs oft nicht mehr nur auf die Brust und umgebendes Gewebe, sondern bildet Tochtertumore (Metastasen) auch in anderen Organen, wie zum Beispiel in den Knochen. Aber auch dann können die Symptome noch behandelt werden.

Mit der Diagnose "fortgeschrittener Brustkrebs" beginnt eine Zeit, die von Unsicherheit und Ängsten geprägt sein kann. Auch Angehörige und Freunde fühlen sich oft hilflos und sind voller Sorge.

Zu Beginn unserer Arbeit möchten wir wissen, was Sie als Betroffene, Partner oder Partnerin, als Mitglied der Familie oder des Freundeskreises an diesem Thema interessiert. Wir würden gern erfahren, welche Fragen Sie zu fortgeschrittenem Brustkrebs haben und welche Informationen Sie sich wünschen.

Diese Umfrage erfolgt anonym. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Näheres entnehmen Sie bitte den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung.

Wenn Sie es wünschen, informieren wir Sie über die Umfrageergebnisse und über die weitere Entwicklung der Gesundheitsinformationen zum fortgeschrittenen Brustkrebs. Dazu können Sie am Ende der Online-Umfrage Ihre E-Mail-Adresse angeben.

Es ist uns gesetzlich untersagt, medizinische Ratschläge zu erteilen, individuelle Gesundheitsfragen zu beantworten oder andere Informationen weiterzugeben als die auf dieser Website oder in den sonstigen Publikationen unseres Instituts veröffentlichten. Wir danken für Ihr Verständnis.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Ihr Team von Gesundheitsinformation.de
Welche der folgenden Fragen interessieren Sie besonders?

Bitte bewerten Sie die Fragen zusammenfassend mit einer Note.
(1 = sehr interessant; 6 = überhaupt nicht interessant)

Warum .......... http://www.gesundheitsinformation.de/umfrage-fortgeschrittener-brustkrebs.445.de.html