Ein großes Lob und vielen Dank, an das mobile Palliativteam Judenburg- KnittelfeldIch möchte ein Thema anschneiden das uns sehr oft unangenehm ist aber einmal angesprochen gehört.
Der Tot oder besser gesagt das Sterben. Wir alle leben damit das Leben irgendwann endet und wenn man des Glück hat sein Leben Zuhause im Kreise seiner Lieben beenden zu können ist das etwas Besonderes und Schönes.
Das ein solcher Akt mit Schwierigkeiten verbunden ist kann sich jeder Vorstellen. Es braucht schon viel Hilfe von Menschen die in solchen Ausnahmesituationen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ich habe erst vor kurzen meinen Vater verloren er ist dort gestorben wo er es wollte in seinem Bett Daheim und nicht in einem unpersönlichen kalten Spitalszimmer.
Es waren viele hilfreiche Hände die das ermöglicht haben, die alle bedankt sein.
Eine Organisation die mit viel persönlichem Einsatz und Engagement der Mitarbeiter wunderbares leisten möchte eich hervorheben.
Das mobile Palliativteam Judenburg-KnittelfeldSie kümmern sich nicht nur um das Wohl des Sterbenden sondern auch um das seelische Wohlbefinden der Angehörigen. Sie nehmen sich in einem Zeitalter der Eile und der Hektik Zeit um mit fachlicher Kompetenz und menschlicher Einfühlsamkeit zu Helfen. Wie vielfältig die Hilfe ist die von dem Team angeboten wird zeigt die:
Übersicht über das Leistungsangebot • Beratung von Ärzten, Pflegekräften und Angehörigen in medizinischen, pflegerischen, psychosozialen und spirituellen Belangen
• Linderung von belastenden und einschränkenden Symptomen, insbesondere Schmerzen
• Wahrung der Autonomie des Patienten
• Ermöglichung eines würdevollen Leben bis zuletzt
• Unterstützung der Angehörigen im Umgang mit Krankheit, Tod und Trauer
• Bindeglied zwischen Krankenhaus und der Pflege zuhause durch enge Kooperation mit den beteiligten Berufsgruppen
• Beratung in finanziellen und sozialrechtlichen Belangen (Familienhospizkarenz, Pflegegeld, ...)
• Begleitung durch ehrenamtliche MitarbeiterInnen des Hospizvereins Steiermark
• Für die Patienten und Angehörige fallen durch die Betreuung durch das Palliativteam keine Kosten an, da das Projekt aus Mitteln des Gesundheitsfonds des Landes Steiermark finanziert wird.
Palliativteam Judenburg - Knittelfeld
palliativ@lkh-judenburg.at Noch einmal vielen Dank für die wunderbare Hilfe. Da ich mir sicher bin das es in ganz Österreich ähnliche Organisationen gibt die sich mit gleichem Einsatz um Kranke und ihre Angehörigen kümmern und ich solche Hilfe Betroffenen in allen Teilen unseres Landes zukommen zu lassen will,
Bitte ich alle, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben diese hier kund zu tun.