Autor Thema: Blasenkrebs, Ja/Nein: NMP22 Tumormarker  (Gelesen 4938 mal)

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Blasenkrebs, Ja/Nein: NMP22 Tumormarker
« am: 16. März 2007, 23:46 »

Die oberste amerik. Sanitätsbehörde hat bis heute nur 2 Tumormarker abgesegnet, den
PSA, für Prostatakrebs, und den
NMP22, für Blasenkrebs.

Nur einen Tumormarker zu verwenden und festegen, Krebs Ja/Nein, so geht es nicht.
Aber der Tumormarker trägt entscheidend zur Diagnose mit bei!

Den NMP22 Tumormarker für Blasenkrebs gibt es in Deutschland "überall"!
In Österreich aber "nirgendwo"! Das ist ein Armutszeugnis für die ö. Urologen!


Die Anwendung des NMP22 Tests ist "kinderleicht". Man gibt 4 Tropfen Harn auf eine Vorlage
und nach 30 Minuten liest man das Ergebnis ab. Die Kosten hierfür sind je nach
Kalkulation des Urologen unterschiedlich, meist ca. 25 bis 30 Euro.



AUA Wissenschaftliche Nachrichten – Blasenkrebs - Klinische Entdeckungen

AUA Blasenkrebs- Podiums- Präsentation 1-3 P.M.,

AUA, San Antonio, TX, Urologe Giora Katz, M.D., präsentierte mit Dr. Edward Messing von der University of Rochester Medical Center. neueste Ergebnisse.

Überblick:

Es ist heute ein Sicherheitsstandart, eine Kombination von Methoden bei der Diagnose von Blasenkrebs zu verwenden, weil kein Verfahren alle Malignen Tumoren der Blase allein sicher ermittelt. Urintests sind häufig ein Teil der Auswertung -- und wurden bis jetzt durch eine fachkundige Analyse in einem Labor ausgewertet. Diese Multicenterstudie erforscht, ob der Proteomics- Test (NMP22® BladderChek® Test), der die Menge des Kernmatrixprotein NMP22 im Urin misst, die Anzahl der entdeckten Blasenkrebserkrankungen bei Patienten mit Risikofaktoren oder Symptomen, die auf Blasenkrebs hinweisen, erhöhen könnte.

Die Ansicht von  Dr. Katz ist,  dass "die Blasenkrebs-Studie (veröffentlicht in JAMA, Feb. 16, 2005) zeigt, dass der Hauptnutzen des NMP22® BladderChek® Urintests ist, dass er hilft, Patienten mit einer höheren Wahrscheinlichkeit eines lebensbedrohenden Krebses der Blase zu ermitteln. Der Test wird in der Praxis des Facharztes durchgeführt und ist einfach und billig. Diese Studie bezieht Patienten mit Spuren von Blut in ihrem Urin mit ein, dass normalerweise unsichtbar für das Auge ist, eine Erscheinung, die ' Hämaturie ' genannt wird. Fast alle Patienten mit Blasenkrebs entwickeln eine Hämaturie, aber viele andere (mehr als 10 Mal mehr) entwickeln eine Hämaturie,  die keine Krebs bezogenen Ursachen haben."


Resultate der Multicenterstudie:

    * 23 klinische Zentren, in 10 Staaten, bezogen 1.331 Patienten mit einem Risiko für Blasenkrebs ein
    * 79 von 1.331 (6 %) Patienten wurden mit Blasenkrebs ermittelt
    * 10 Patienten wurden mit muskelinvasiven Blasenrebs ermittelt:
      *       Der NMP22 BladderChek Test war in 9 von 10 Fällen positiv (90%)
      *       Der Urinzytologietest war in 2 von 9 Fällen  positiv (22%)
    * Von den 79 Fällen ermittelte der NMP22 BladderChek Test:
      *       Er ermittelte 3x so viele Tumoren, als die Zytologie
      *       32 Blasenkrebserkrankungen wurden durch die Zytologie nicht erkannt
      *       Ermittelte 4 Blasenkrebserkrankungen, die während einer Zystoskopie nicht sichtbar waren (3 von 4 waren muskelinvasiv)
    * NMP22 BladderChek Testbesonderheit 90% bei Patienten ohne UT- Erkrankung
    * NMP22 BladderChek Testgenauigkeit 83.7%
    * Der NMP22 BladderChek Test plus einer Zystoskopie ermittelte 94% entgegen den 89% mit der Zystoskopie allein

Die Zytologie ermittelte nur 1 Krebs, der weder durch das Zystoskop sichtbar gemacht, noch durch den NMP22 BladderChek Test ermittelt wurde.

Zusammenfassung der Studie durch seine Autoren:

Das Kombinieren der Zystokopie mit dem noninvasiven Test für urinausscheidende Proteine mittels NMP22 kann die Genauigkeit der Zystoskopie bei den Resultaten erhöhen. Der NMP22 BladderChek Test ist zudem vom Preis her geringer als Hälfte der Unkosten, die bei der Zytologie anfallen.

Eine Hämaturie ist ein wichtiges frühes Zeichen für Blasenkrebs

"Wir müssen jeden von ihnen untersuchen, um Leben zu retten, aber wir werden beim Nachforschen einer Anzahl von ungefähr 20 Menschen mit einer Hämaturie, nur etwa einen Fall mit Blasenkrebs finden", sagt Dr. Giora Katz, Urologe. "Dieser neue BladderChek® Test hilft uns, unsere Suche besser zu fokussieren, beschleunigt eine frühzeitige Diagnose und hilft dem Urologen, überzeugter zu sein, die Ursache einer Hämaturie zu diagnostizieren."

"Hämaturie- Diagnosen sind ziemlich kostspielig in Hinblick auf die hier anzuwendende Röntgen- Diagnostik. Alles, was zu einer direkten Diagnostik der gutartigen und bösartigen Ursachen einer Hämaturie helfen kann, ist sehr nützlich"; Resumiert Dr. Katz, "und der BladderChek Test tut gerade das."

Typischer Fall:
Die Veterans Health Administration (VA) ist der größte Versorger der Gesundheitspflege in den USA. Dr. Katz beobachtete: "Die meisten Patienten in der VA haben ein hohes Risiko an Blasenkrebs zu erkranken, weil sie Männer sind, älter und eine Vorgeschichte als Raucher haben. Die VA verwendet eine Menge Mittel, Patienten mit einer Hämaturie zu finden, die Blasenkrebs haben. Die VA könnte den BladderChek Test dazu benutzen, um Patienten mit dem höchsten Risiko des Krebses zu helfen, die Krankheit rechtzeitig und preiswert zu erkennen." Dr. Katz folgerte, "Der BladderChek Test erhöht die frühe Diagnose von Blasenkrebs. Und, die frühe Diagnose von Blasenkrebs kann Leben retten."

Giora Katz, M.D., Urologe ist einer der Hauptforscher und des Mitverfassers der Blasenkrebs Multicenterstudie. Er benutzt den NMP22® BladderChek® Test in seiner Praxis am Lakeshore Urology in Manitowoc, Wisconsin, sowie am Lake City VA.

Anmerkung:
Diese Aussagen durch Dr. Giora Katz, Arzt und Wissenschaftler, reflektieren nicht notwendigerweise  die Position des Lake City VA Hospital in Lake City, Florida oder Holy Family Medical Center in Manitowoc, WI..

Für mehr Informationen:
Dr. Katz bei 352-215-6335.

Blasenkrebs-Tatsachen:

Die Ausbreitung wächst; Raucher sind in größter Gefahr; frühe Diagnose ist der Schlüssel zum Überleben

Statistik aus den USA:

Blasenkrebs ist der 2. allgemeine urologische Krebs; 63.000 Fälle werden jedes Jahr neu bestimmt; fünfter allgemeine Krebs in den USA; höchste Rate des Wiederauftretens (Wiederauftrittsrate: 50-85% innerhalb von 6-12 Monaten); häufigere Ausbreitung 4x mehr bei den Männern als Frauen; Frauen haben eine höhere Sterblichkeitrate, weil der Krebs gewöhnlich in einem späteren Krankheitstadium bestimmt wird
.
Nach Ansicht der amerikanischen Krebsgesellschaft:
Das Vorherrschen des Blasenkrebses in den VEREINIGTEN STAATEN hat das des Lungenkrebses übertroffen, und unter Männern der USA gibt es fast so viele neue Fälle von Darmkrebs.

    * Die 5jährige Überlebendrate für die Patienten, bei denen Blasenkrebs entdeckt wird, ist 95%, wenn Tumoren entdeckt werden, die auf die Mucosa (Schleimhaut) begrenzt sind.
    * Ungefähr 25% von Blasentumoren werden erst erkannt, nachdem sie invasiv in die Blase eingedrungen sind oder metastasiert haben.
    * Resultierend aus früheren Erhebungen, sterben dieses Jahr geschätzte 13.000 Menschen der USA an Blasenkrebs.
    * Ein einzelnes Auftreten einer Hämaturie muss den Arzt zu einer Untersuchung auf Blasenkrebs auffordern, da Blut im Urin zu den am häufigsten beobachteten Symptomen der Krankheit gehört. (geschätzte 5% der Patienten mit Hämaturie hat Blasenkrebs.)
    * Die Zystoskopie ist das Primärdiagnosewerkzeug für Blasenkrebs. Die Genauigkeit der Diagnose kann aber durch eine schlechte Sichtbarmachung verringert werden, resultierend aus entzündlichen Bedingungen oder dem Bluten. Auch flache urotheliale Verletzungen können erschweren, vom normalen Blasengewebe zu unterscheiden.
    * Die Urinzytologie wird häufig als adjunctiver noninvasiver Test verwendet. Die Zytologie hat eine hohe Spezivität, aber ist kostspielig und hat eine niedrige Empfindlichkeit (ungefähr 15% bis 30% im Frühstadium des Krebses).

Der NMP22 BladderChek Test stellt eine molekulare Bestätigung für die Krankheit zur Verfügung, wenn die Zystoskopieresultate zweifelhaft sind und zusätzliche Zeit bei der Ermittlung des Status der Erkrankung durch einen Pathologen erforderlich ist. Dieser durch die FDA genehmigte Test liefert die Informationen betreffend der Behandlungsschritte und deren Priorität.

Über den NMP22® BladderChek® Test

Der NMP22 BladderChek Test ermittelt das erhöhte Niveau des Proteins NMP22 in einer einzelnen Urinprobe. Gesunde Einzelpersonen haben im Allgemeinen etwas mehr Protein NMP22 in ihrem Urin. Das Niveau des Proteins NMP22 wird jedoch häufig im Urin der Patienten mit Blasenkrebs erhöht, gleichmäßig zu den frühen Stadien der Krankheit.

Der NMP22 BladderChek Test, eine schmerzlose und noninvasive Probe, ist der einzige Test der in der Fachpraxis durchgeführt werden kann, der durch die FDA der USA für die Diagnose von Blasenkrebs zugelassen ist. Der BladderChek Test, der in den USA von Medicare mit ungefähr $24 zurückerstattet wird, ist kosteneffektiver als der Laborzytologietest, der auf einer Zellenbasis resultiert . Er ist für den Gebrauch in der Praxis eines Facharztes mit seinen Resultaten anerkannt und erlaubt eine schnelle, genaue und kosteneffektive Weise, bei der Diagnose von Blasenkrebs zu helfen. Tests mit NMP22 sind durch die FDA viermal für zwei Formate und Ansprüche, vor kurzem im April 2003, für den Vor Ort- Gebrauch in der Fachpraxis bei der Diagnose von Blasenkrebs genehmigt worden. In Deutschen Fachpraxen wird der Test bereits häufig als IGEL-Leistung angeboten. Befragen Sie hierzu Ihren Urologen (Anm. der Red.)..

Quelle: Matritech (frei übersetzt von Red.)
http://www.mensch-und-krebs.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=138
« Letzte Änderung: 19. Februar 2008, 13:01 von admin »

hilde

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Blasenkrebs, Ja/Nein: NMP22 Tumormarker
« Antwort #1 am: 12. Mai 2008, 10:36 »
Nicht mehr neu ist der Artikel, aber aufklärend ......

Schnelltest zur Erkennung von Blasenkarzinomen

Urintest weist Krebs in 30 Minuten nach

Mit NMP22 BladderCheck können Blasenkarzinome jetzt unmittelbar und einfach in der Praxis aufgespürt werden. Der neue Schnelltest für die Identifizierung von Patienten mit Tumoren des Urogenitaltraktes kann die Früherkennung von Blasenkarzinomen erleichtern und verbessern. Mehr als 1.500 Patienten erkranken jedes Jahr in Österreich an Blasenkrebs. Bezogen auf alle Tumorneuerkrankungen liegt das Blasenkarzinom bei Männern an 5. und bei Frauen an 11. Stelle. Die Häufigkeit zeigt einen Anstieg mit dem Lebensalter der Bevölkerung.

NMP22 ist ein bei Tumoren auftretendes Eiweiß des Zellkernes (tumorassoziiertes nukleäres Matrixprotein NMP), welches bei Karzinomen der Harnblase vermehrt mit dem Urin ausgeschieden wird. Bisher konnte dieses Eiweiß mit dem NMP22-ELISA-Test quantitativ im Labor nachgewiesen werden. Mit NMP22 BladderCheck (Matritech GmbH, http://www.adl.de ) kann Patientenurin nun direkt in der Praxis auf NMP22 getestet werden. Ein positives bzw. negatives Testergebnis liegt nach 30 Minuten vor und kann einfach mit dem bloßen Auge abgelesen werden. Der Patient kann auf das Ergebnis warten.

Die Prognose bei Karzinomen der Harnblase hängt von einer frühen Behandlung ab. Derzeit liegt jedoch bei 25-30% der Blasenkarzinom-Patienten zum Zeitpunkt der Erstdiagnose bereits ein fortgeschrittenes Karzinom vor. Der neue Schnelltest kann unkompliziert und kostengünstig dazu beitragen, dass Tumore eher identifiziert werden. Die Lebensqualität der Patienten wird durch frühzeitige Diagnostik und Therapie gebessert. Zudem ist NMP22 als Biomarker eine sinnvolle Ergänzung zur Blasenspiegelung.

Die Sensitivität von NMP22 BladderCheck ist dabei vergleichbar mit der des bewährten Labortests. Dies ergab eine Studie, die im November 2001 auf der Konferenz "Perspectives in Bladder Cancer" der European Organisation for Research and Treatment of Cancer (EORTC) in Monte Carlo vorgestellt wurde. Das ElISA-basierte Messverfahren zur Erkennung von NMP22 erhielt im Jahr 2000 wegen der hohen diagnostischen Sicherheit die FDA-Zulassung (Food and Drug Administration, USA) für das Screening und das Monitoring von Blasenkarzinom-Patienten. Der Test erkennt Blasenkarzinome über alle Tumorstadien mit einer Sensitivität von über 80%.

Das Risiko für die Entstehung eines Blasenkrebs ist besonders hoch für alle Raucher und für Angehörige bestimmter Berufsgruppen wie Lastwagenfahrer, Tankwarte, Friseure, Kaminkehrer, Teerarbeiter, Drucker, und Maler, die bei der Arbeit mit Risikostoffen für Blasenkrebs zu tun haben. Experten wie der Urologe Dr. Gerson Lüdecke von der Justus Liebig Universität in Gießen fordern, dass Risikopatienten ab einem Alter von 45 bis 50 Jahren routinemäßig auf Blasenkrebs untersucht werden sollen, auch wenn diese Vorsorgeuntersuchung noch nicht zum Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenkassen gehört. "NMP22 kann sowohl in der Früherkennung bei Risikopatienten als auch in der engmaschigen Nachsorge von Tumorpatienten von großem Nutzen sein", so Dr. Lüdecke.

Blasenkrebs lässt sich im Frühstadium gut behandeln. Bei über 70% der Erstdiagnose Blasenkrebs liegt ein oberflächlicher Tumor vor, der endoskopisch entfernt werden kann. Je nach Risikoeinstufung wird die endoskopische Therapie dann noch per Blasenspülung mit Chemotherapeuika oder Immunmodulatoren weiter behandelt, um das erneute Auftreten der Erkrankung (Rezidiv) zu verhindern. Dieses Risiko ist in den ersten zwei Jahren nach der Diagnosestellung besonders hoch und erfordert eine engmaschige Verlaufskontrolle.

Im fortgeschrittenen Tumorstadium dringen Krebszellen jedoch in tiefere Gewebsschichten ein. Dann ist eine endoskopische, eventuell heilende Therapie mit Erhaltung der Blase meist nicht mehr möglich. Um eine Heilung zu erreichen, muss dann die Blase entfernt werden und die Urinspeicherung- und entleerung durch körpereigene Ersatzkonstruktionen z.B. aus dem Dünndarm sichergestellt werden.

Matritech GmbH

Dietmar E.

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Re: Blasenkrebs, Ja/Nein? NMP22 Tumormarker!
« Antwort #2 am: 23. Juni 2008, 22:53 »

Der NMP22 Tumormarker ist ein Baustein im Bereich der Vorsorge/Nachsorge wegen Blasenkrebs.

Leider bekommt man in Österreich schneller einen Termin bei der Gesundheitsministerin, als

einen Urologen für den NMP22 Tumormarkertest. Die Kasse zahlt in ja so wie so nicht. Also "schlafen" die Urologen in Ö.?


Deutsche Uros gibt es unter: http://www.blasenkrebs.net/ und dann unter Facharztliste auf der rechten Seite.


Und wenn, was ist zu beachten?

z. B.:

http://www.krebsforum.at/forum/index.php/topic,7.msg4636.html#msg4636

aber auch

http://www.krebsforum.at/forum/index.php/topic,1043.msg3206.html#msg3206

und wie den Harn sammeln:

Zytologie: Den Nachtharn um 7 Uhr weg, den zwischenzeitlichen Harn um 10 Uhr im Labor in den Becher.

Und "ähnlich" ist es beim NMP22 Blasenkrebs Tumormarker Test. Nur dass dabei nur 4 Tropfen dann notwendig sind und Mann/Frau schon 30 min später das Ergebnis sieht (fat wie beim Schwangerschaftstest).








"Zu meiner Zeit gab es Dinge, die tat man, und Dinge, die man nicht tat, ja, es gab sogar eine korrekte Art, Dinge zu tun, die man nicht tat." (Sir Peter Ustinov)

Dietmar E.

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Blasenkrebs? NMP22 Tumormarker! Was gibt es zu beachten?
« Antwort #3 am: 23. Juni 2008, 22:57 »

Häufig gestellte Fragen


Was sind Risikofaktoren für die Entwicklung von Blasenkrebs?
Rauchen und vor allem chemische Nitro- und Aminoverbindungen.

Warum soll ich den NMP22® Test machen?
Weil ich die Früherkennung von Harnblasenkrebs in Ergänzung mit der Zystoskopie optimieren kann.

Welche Patienten sind besonders gefährdet?
Berufsgruppen wie Arbeiter in der chemie,- farbstoff,- teerverarbeitenden Industrie, Fernfahrer und Frisörhandwerk.

Ist Blasenkrebs eine anerkannte Berufserkrankung?
Ja, seit 1937 ist Harnblasenkrebs als Berufserkrankung unter definierten Bedingungen anerkannt. Weitere Informationen finden Sie beim Urologischen Informationszentrum.
Formular Ärztliche Anzeige bei Verdacht auf eine Berufskrankheit [pdf 14 KB]

Wann darf der Test nicht angewendet werden?
Insbesondere bei Entzündungen und Infekten des Urogenitaltrakts, Dauerkatheter und Neoblase.

Beeinflussen geringe sichtbare Blutbeimengungen das Testergebnis?
Nein

Muss Morgenurin verwendet werden?
Nein

In was soll der Urin gesammelt werden?
In ein Plastikgefäß, kein Glas verwenden.

Wie lange darf der Urin vor der Untersuchung stehen?
Der Urin sollte so schnell wie möglich verwendet werden. Nach 2 Stunden nicht mehr!

Wann ist ein Test als positiv zu werten?
Wenn nach 30 bis 50 Minuten eine durchgehende und auch eine schwache Linie im Testfeld sichtbar wird.

Wann ist ein Ergebnis als ungültig zu werten?
Wenn keine sichtbare Kontroll-Linie vorhanden und/oder die Testlinie unterbrochen ist.

Was bedeutet ein positives Ergebnis?
Der Patient sollte auf Blasenkarzinom abgeklärt werden und/oder engmaschig kontrolliert werden.

Wo kann ich den NMP22® Test kaufen?
Als Arzt können Sie den Test bei Matritech GmbH direkt bestellen.

Welche Packungseinheiten gibt es?
Es gibt eine Packung mit 10 Testen und eine Packung mit 24 Testen.


Noch weitere Fragen: blasenkrebs@krebspatient.at
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